Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Huber & Scharf: Stifter mit Zither auf der Theaterbühne „Altes Backhaus“ in Oftering-Hausleiten

Mi 22. Jul 2020 um 19:30

Link zu "Huber & Scharf: Stifter mit Zither auf der Theaterbühne „Altes Backhaus“ in Oftering-Hausleiten" >


Ort:

Zum Alten Backhaus, Theaterbühne
Rohrerstraße 6
4064 Oftering-Hausleiten

Anmeldung und Vorverkauf:
Tel.: 07221/63892 | E-Mail: info@backhaus.at

Kurzbeschreibung

Lesung mit Musik
HUBER & SCHARF : STIFTER MIT ZITHER
Mittwoch, 22. Juli 2020, 19:30 Uhr
Zum Alten Backhaus, Theaterbühne, Rohrerstraße 6, 4064 Oftering-Hausleiten
Anmeldung und Vorverkauf: Tel. 07221/63892 oder E-Mail info@backhaus.at



Nach den Einschränkungen des Coronafrühlings präsentieren KLAUS HUBER und WILFRIED SCHARF eine auf beklemmende Weise hochaktuell wirkende Erzählung von ADALBERT STIFTER: „DIE PECHBRENNER“. Sie handelt vom verzweifelten Versuch einer Familie, einer im Lande grassierenden Seuche zu entgehen.

Abstand zu halten gilt schon damals als wichtigstes Mittel, sich selbst zu schützen und die Seuche einzudämmen. Die Katastrophe bleibt trotzdem nicht aus, denn das geforderte „Social Distancing“ – natürlich noch nicht so genannt – wird nicht konsequent befolgt. Die gutgemeinte, naive Hilfsbereitschaft eines Buben führt zum Schwarzen Tod.

Den OÖN-Kolumnisten und langjährigen ORF-Moderator KLAUS HUBER haben Backhaus-Stammgäste beim Weihnachtsliedersingen mit Robert Höfler kennengelernt; nun liest er aus ADALBERT STIFTERS aufwühlendem Werk. Als Partner hat er diesmal den weltweit anerkannten Zithervirtuosen Prof. WILFRIED SCHARF (Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz) gewählt. Dieser sorgt mit ausgewählten Kompositionen und Improvisationen für die angemessene Atmosphäre.

Die Premiere des Programms „Stifter mit Zither“ im ausverkauften Linzer Schlossmuseum wurde von Besuchern und Kritikern begeistert aufgenommen. Auszug aus dem OÖN-Bericht: „Ein schwerer Stoff, den die klar gezeichneten Sprachbilder Stifters, die Huber mit viel Sinn für Atmosphäre vermittelte, zum bittersüßen Erlebnis machten. Scharf ergänzte den idealen, zart zwitschernden, dann wieder strengen Soundtrack zum Kopfkino.“

Jetzt geben HUBER & SCHARF auf der Theaterbühne im „Alten Backhaus“ einen weiteren Anstoß, nach der langen, Corona-bedingten Enthaltsamkeit wieder ins kulturelle Leben einzutauchen.


[Ankündigung Theaterbühne im „Alten Backhaus“]


Adalbert STIFTER
DIE PECHBRENNER
Erzählung | [Redigiert u. m. e. Nachw. von Johann Lachinger.]
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-85252-108-4


weitere Veranstaltungen >>