Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Buchpräsentation: R. Rohde, „Schlösser – Burgen – Ruinen im niederösterr. Industrieviertel“ | Stadtarchiv Wr. Neustadt

Di 27. Nov 2018 um 18:30


Ort:

Stadtarchiv Wiener Neustadt
Wiener Straße 63
2700 Wiener Neustadt
Tel: 02622/373-956 | E-Mail: gerhard.geissl@wiener-neustadt.at

Kurzbeschreibung

Buchpräsentation: Rüdiger Rohde, „Schlösser – Burgen – Ruinen im niederösterreichischen Industrieviertel. Stadt und Bezirk Wiener Neustadt.“
Dienstag, 27. November 2018, 18.30 Uhr
Stadtarchiv Wiener Neustadt, Wiener Straße 63, 2700 Wiener Neustadt


Rüdiger Rohde ist Fotograf und seit vielen Jahren ambitionierter Forscher österreichischer Geschichte des 15. Jahrhunderts, in welchem sich mittelalterliche Adelssitze immer wieder im Zentrum des Geschehens befunden hatten. In seinem Buch betrachtet er Schlösser, Burgen und deren Überreste im Kontext zeitgenössischer Schriftquellen. Als Fotograf hat er sich den pittoresken Motiven auf ganz spezielle Weise genähert. Er verwendete zur Ablichtung – so lange das Material zur Verfügung stand – Infrarotfilm. Dieses Medium verleiht seinen Burgenfotografien eine spezielle mystische Stimmung und Ästhetik, die mit digitalen Bildverfahren nicht erreicht werden kann. Ein Vortrag zur Belagerung des Stadtgebiets und der Burg von Wiener Neustadt durch ein Heer des Königs Matthias Corvinus 1486/87 runden die Buchpräsentation ab.

Grußworte in Vertretung von Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger: Franz Piribauer, MSc, Stadtrat für Kultur und Tourismus

Eintritt frei!
Achtung! Limitierte Besucheranzahl.

[Ankündigung Stadtarchiv Wiener Neustadt]



Rüdiger Rohde
Schlösser – Burgen – Ruinen
Das niederösterreichische Industrieviertel, Bezirk Wiener Neustadt
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-812-2



>>Download Infomaterial

weitere Veranstaltungen >>