Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Eröffnung der Ausstellung „Herbert Achternbusch – Das Gespenst“ im kunstbunker in Nürnberg

Fr 12. Okt 2018 um 19:30

Link zu "Eröffnung der Ausstellung „Herbert Achternbusch – Das Gespenst“ im kunstbunker in Nürnberg" >


Ort:

kunstbunker – forum für zeitgenössische Kunst e.V.
Am Bauhof 9
90402 Nürnberg

Kurzbeschreibung

Ausstellung: Herbert Achternbusch – Das Gespenst
13. Oktober bis 2. Dezember 2018, Do–Sa 16–20 Uhr, So 14–18 Uhr und nach Vereinbarung
kunstbunker – forum für zeitgenössische Kunst e.V., Am Bauhof 9, 90402 Nürnberg
Eröffnung Freitag, 12. Oktober 2018, 19.30 Uhr


Als Filmemacher, Schriftsteller, Dramatiker und bildender Künstler hat Herbert Achternbusch seit den 1960er Jahren ein umfangreiches und in seiner Art solitäres Werk vorgelegt. Material müsste also genug vorhanden sein. Dennoch ist die Angelegenheit irgendwie gespenstisch. Aus der öffentlichen Wahrnehmung ist er so gut wie verschwunden. Seine oft umstrittenen Filme – in den 1980er Jahren ein regelrechtes Politikum – sind schwer zugänglich, der Bühnenautor wird selten gespielt, der Maler nicht oft gezeigt. Die Künstlerin Eva Raschpichler ist Mitorganisatorin des kunstbunkers. Sie hat sich auf das heutige München eingelassen, um der Sache mit dem Gespenst nachzugehen. Das Ergebnis ihrer Suche ist eine Ausstellung, in der Raschpichler zeigt, was sie kriegen konnte oder nicht.


Samstag, 20. Oktober 2018, 19.30 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. Manfred Loimeier: „Neugeboren. Zur Wiederentdeckung des Werks von Herbert Achternbusch“. (Eintritt frei)

Freitag, 23. November 2018, 19.30 Uhr
Festvortrag von Bert Rebhandl anlässlich des 80. Geburtstags von Herbert Achternbusch. (Eintritt: €5). Bert Rebhandl lebt in Berlin und arbeitet als Autor und freier Journalist (Texte u.a. in Faz, Taz und Zitty). Seit 2009 ist er Herausgeber der Filmzeitschrift Cargo.

Donnerstag, 29. November 2018, 20 Uhr
Thomas Witte liest im kunstbunker Texte von Herbert Achternbusch. Die Lesung findet in Zusammenarbeit mit dem Gostner Hoftheater statt. (Eintritt frei)

Filmvorführungen:
„Die Föhnforscher“ – Do bis Sa Start jeweils um 16.00 Uhr, So um 14.00 Uhr
„Punch Drunk“ – Do bis Sa Start jeweils um 18.30 Uhr, So um 16.30 Uhr

[Ankündigung kunstbunker]


Siehe dazu folgende Neuerscheinung:
Manfred Loimeier (Hg.)
Sommernachtsträume
Essays zu Büchern, Filmen und Theaterstücken von Herbert Achternbusch
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-772-9


Alle im Verlag Bibliothek der Provinz erschienenen Bücher von Herbert Achternbusch finden Sie hier.


weitere Veranstaltungen >>