Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Vernissage und Ausstellung von Peter Assmann im Kunstverein Steyr

Do 22. Jan 2015 um 19:30 bis So 01. Mär 2015 um 17:00


Ort:

Kunstverein Steyr / Schloss Lamberg
Blumauergasse 4
4400 Steyr

Kurzbeschreibung

Peter Assmann: im BILDweltenBLICK beschrieben

Vernissage
am Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:30 Uhr
Es begrüßt Dr. Enrico Savio, Kunstverein Steyr
Eröffnungsdialog Dr. Raimund Locicnik, Kulturhistoriker mit Peter Assmann
Es eröffnet: Vbgm. Gunter Mayrhofer, Kulturreferent Steyr

Ausstellung
vom 23. Januar bis 1. März 2015, jeweils Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr

Eintritt frei


Peter Assmann ist Schriftsteller und Bildender Künstler, er sucht das Bild über das Wort und das Wort über das Bild. In sehr reflektierter poetisch-ironischer Verschränkung erarbeitet er Werkkonzepte, die den Betrachter über viele Impulse – durchaus irritativ - ansprechen und eigene Bildströme in Gang setzen. Seine Zitate und Fragmente wirken sehr spontan gesetzt und markieren doch weite kulturelle Bezugsfelder sowie ausgreifende Erzählungen – ein wenig vergleichbar mit dem Zappen durch viele Fernsehkanäle. Ironie und Poesie prägen als wesentliche Orientierungen dieses künstlerische Werk.

In seiner Ausstellung im Kunstverein Steyr präsentiert er nicht nur eine Auswahl neuer, speziell für die Ausstellung geschaffener Arbeiten, insbesondere größer formatige Malereien, sondern auch ein Zusammenspiel von Graphik und Fotografie, von Gemälden und Bildteppichen (gemeinsam mit der Künstlerin Iberia Medici erarbeitet). Fragil und kraftvoll zugleich, expressiv und trotzdem von großer Sensitivität geprägt, intellektuell herausfordernd und doch in direkter Emotionalität kommunizierend sind die Werke von Peter Assmann Kunstereignisse, die ernst genommen werden müssen – aber nicht zu ernst.

Zur Ausstellung ist die jüngste Publikation des Künstlers unter dem Titel „Ernstfälle“ erhältlich.

weitere Veranstaltungen >>