Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Buchpräsentation „Reinhard Patscheider“ in Langtaufers

Sa 22. Okt 2016 um 20:00


Ort:

Kulturhaus Pedross, Langtaufers
39027 Graun im Vinschgau
Südtirol

Kurzbeschreibung

Buchpräsentation
mit Tomas Eller, Toni Bernhart (Autoren) und Barbl Patscheider (Mutter)
am Samstag, den 22. Oktober 2016, 20 Uhr
im Kulturhaus Pedross, Langtaufers


„Reinhard Patscheider (1957 - 1998)“

Das Buch, das am 22. Oktober 2016 im Kulturhaus Pedross vorgestellt wird, zeichnet das Leben des Extrembergsteigers und Ausnahme-Alpinisten Reinhard Patscheider (1957-1998) nach, und zwar anhand seiner eigenen Bilder. Patscheider hat ein sehr umfangreiches Archiv mit Dias hinterlassen. Der Langtauferer Künstler Tomas Eller und der Prader Schriftsteller Toni Bernhart haben daraus ein Buch gemacht. Darin enthalten sind eine Auswahl von Patscheiders beeindruckendsten Bildern und Auszüge aus seinen Expeditionstagebüchern. Patscheiders fotografischer Blick geht weit über das Dokumentarische hinaus. Er zeigt uns in seinen Bildern die Welt so, wie er selber sie gesehen hat.

Ein weiterer, ebenso wichtiger Teil des Buches ist ein Feature, eine Art Hörspiel, mit Barbl Patscheider, der heute 92-jährigen Mutter von Reinhard. Sie erzählt darin in einem etwa 20-minütigen Gespräch über den Verlust ihres Sohnes, über die Trauer darüber, aber auch vom Ehrgeiz ihres Sohnes und seiner Begeisterung für die Berge. Dieses Gespräch ist die Textebene des Buches, die Reinhard Patscheiders Bilder gewissermaßen kommentiert. Barbl Patscheider wird bei der Buchvorstellung anwesend sein.



Tomas Eller, Toni Bernhart
Reinhard Patscheider
21 x 25 cm, 176 Seiten, 193 Farbbabbildungen
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-624-1
erscheint in Kürze


weitere Veranstaltungen >>