Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Buchpräsentation „Ein Haustor in Ottakring“ im Lokal der GB*7/8/16 in Wien

Mi 28. Sep 2016 um 18:00

Link zu "Buchpräsentation „Ein Haustor in Ottakring“ im Lokal der GB*7/8/16 in Wien" >


Ort:

[Gebietsbetreuung] : GB*7/8/16
Haberlgasse 76
1160 Wien

Kurzbeschreibung

Präsentation des Buches "Ein Haustor in Ottakring" mit Lesungen, Büchertisch, Buffet und Musik vom Duo Havlicek.


Die GB*7/8/16 ist Kooperationspartnerin des Insti­tuts für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen der TU Wien und bietet Expertise bei Lehrveranstaltungen zu städtebaulichen Themen. Gemeinsam wurde 2005 das Label "Die Kurze Nacht der Stadterneuerung" kreiert, das unterschiedliche For­mate für städtebauliche Entwurfsübungen umfasst.

Die 4. Kurze Nacht der Stadterneuerung stand 2014 unter dem Motto "Mission Mikrourbanismus". Der Fokus war besonders auf Aspekte des Kleinen, des Subtilen, des Versteckten, des Hintergründigen und des Flüchtigen in der Stadt gerichtet. Einer der Beiträge der Studierenden beschäftigte sich mit der Eingangstüre eines Ottakringer Gründerzeithauses.

Die dafür recherchierten Geschichten, die auch die Geschichte des gesamten Bezirks reflektieren, wurden zu einem Buch verarbeitet. Dieses ist nun im Verlag Bibliothek der Provinz unter dem Titel "Ein Haustor in Ottakring" erschienen und wird im Lokal der GB*7/8/16 feierlich präsentiert. Wir laden Sie herzlich dazu ein!




Erich Raith, Sarah Wantoch, Rita Aichinger, Miriam Kühler, Petra Kvapil
Ein Haustor in Ottakring. Geschichten einer Entdeckungsreise
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-543-5




>>Download Infomaterial

weitere Veranstaltungen >>