Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Jubiläumslesung zum 100. Geburtstag von Fritz Habeck in Neulengbach

Fr 09. Sep 2016 um 19:30

Link zu "Jubiläumslesung zum 100. Geburtstag von Fritz Habeck in Neulengbach" >


Ort:

Raiffeissen Festsaal
Obere Hauptstraße 59
3040 Neulengbach

Kurzbeschreibung

Fritz Habeck - Jubiläumslesung und Film
Es liest Andreas Weber aus Werken von Fritz Habeck


Fritz Habeck wurde am 8. September 1916 in Neulengbach als Sohn des damaligen Bezirksrichters geboren. Habeck wurde vor allem wegen seiner Jugendbücher (Der Kampf um die Barbacane, u.v.a.m.) und seinem Hauptwerk Der Ritt auf dem Tiger bekannt. In der österreichischen Literaturszene der Nachkriegszeit galt er als sehr bedeutender Schriftsteller, der mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Er war lange Zeit Leiter der Literaturabteilung bei Radio Wien und auch Präsident des österreichischen PEN Clubs.

Der ausgezeichnete Habeckkenner und Schriftsteller Andreas Weber wird diesen Abend gestalten und auch den 1995 gedrehten Kurzfilm über Fritz Habeck zeigen.

Die Stadtbibliothek Neulengbach möchte mit dieser Veranstaltung dieses bedeutenden Neulengbachers gedenken und dazu beitragen seine Werke wieder in Erinnerung zu rufen.




Fritz Habeck
Gedanken in der Nacht. Erzählungen (1948-1958)
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-85252-091-9

Fritz Habeck
Was soll's, ist ja Fasching! Roman
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-900878-18-4


siehe auch Andreas Weber im Verlag Bibliothek der Provinz

weitere Veranstaltungen >>