Warenkorb
0€ 0

Veranstaltungen

Buchpräsentation von »Franz Kaindl – Werkverzeichnis der Ölgemälde« in Wien

Do 12. Mai 2016 um 19:00


Ort:

Palais Schönborn, Prunkräume
Renngasse 4
1010 Wien

Kurzbeschreibung

Karl Pallauf & Oliver Jungnickel bitten zur Präsentation ihres neuesten Buches

»Franz Kaindl – Werkverzeichnis der Ölgemälde«

in die Prunkräume des Palais Schönborn, Renngasse 4, 1010 Wien
Donnerstag, 12. Mai 2016 um 19 Uhr


Vernissage von Ölgemälden des Künstlers aus den letzten 50 Jahren. Der Künstler wird anwesend sein.



Oliver Jungnickel, Karl Pallauf
Franz Kaindl - Werkverzeichnis der Ölgemälde
Verlag Bibliothek der Provinz
ISBN 978-3-99028-533-6


Karl Pallauf wurde 1954 in Niederösterreich als sechstes von insgesamt 13 Kindern geboren. 1974 wanderte er nach New York aus. Neben seinem Beruf als Küchenchef, später als Privatkoch bei einer hochgestellten Persönlichkeit des Printmedienbereichs hatte er sich schon früh für Kunst interessiert und erwarb im Herbst 1975 das erste Gemälde von Josef Floch. In der Folge beschäftigte er sich intensiv mit Werken dieses Malers und vieler anderer Künstler der Klassischen Moderne. Er wohnt in New York mit fallweisen Aufenthalten in Wien.

Dr. Oliver Jungnickel wurde 1960 in Wien geboren. Er studierte Jus, arbeitete mehr als 20 Jahre als Rechtsanwalt in Wien und wandte sich später dem Immobiliengeschäft zu. Seine künstlerische Seite äußerte sich früh in eigenen Zeichnungen und Malereien, die von Begabung und einem guten Auge für das Wesentliche zeugen. Schon bald zogen ihn expressive Maler wie Egon Schiele an. In der Folge setzte er sich intensiv mit den Künstlern der Klassischen Moderne auseinander. Als emeritierter Rechtsanwalt widmet er sich seiner Sammlung mit Schwerpunkt im 20. Jahrhundert.


>>Download Infomaterial

weitere Veranstaltungen >>